Der Graue Star

Was ist eine Kataraktoperation ?

Der Graue Star ist die Transparenz (Trübung) der Augenlinse, die sich direkt hinter der Pupille befindet. Der Graue Star kann sich in einem oder beiden Augen befinden und  ist normalerweise mit dem Altern verbunden. Katarakte bewirken, dass Menschen Objekte verschwommen und neblig sehen. Diese Situation kann dazu führen, dass die Person das Augenlicht verliert oder die Blind wird.

Die Kataraktoperation wird ambulant von einem Augenarzt durchgeführt, was bedeutet, dass Sie nach der Operation nicht im Krankenhaus bleiben müssen. Kataraktoperationen können traditionell mit Ultraschallenergie durchgeführt werden, um die trübe Linse zu entfernen, oder sie können mit lasergestützter Technologie entfernt werden. Kataraktoperationen sind sehr häufig und im Allgemeinen ein sicheres Verfahren.

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Wann wird es angewendet?

Kataraktoperationen werden zur Behandlung von Katarakten durchgeführt. Katarakte können verschwommenes Sehen verursachen und die Blendung durch Licht verstärken. Wenn ein Katarakt es Ihnen schwer macht, Ihre normalen Aktivitäten auszuführen, kann Ihr Arzt eine Kataraktoperation vorschlagen.

Wenn ein Katarakt die Behandlung eines anderen Augenproblems stört, kann eine Kataraktoperation empfohlen werden. Ärzte empfehlen z. B. eine Operation am grauen Star, wenn es einem Augenarzt schwer fällt, den Augenhintergrund zu untersuchen, um andere Augenprobleme wie die altersbedingte Makuladegeneration oder diabetische Retinopathie zu überwachen oder zu behandeln.

In den meisten Fällen wird das Warten auf eine Kataraktoperation Ihrem Auge nicht schaden. Sie haben also Zeit, Ihre Optionen in Betracht zu ziehen. Wenn Ihr Sehvermögen noch immer gut ist, müssen Sie möglicherweise für viele Jahre keine Kataraktoperation durchführen.

Beachten Sie bei der Kataraktoperation folgende Fragen:

  • Können Sie gut sehen, Ihre Arbeit machen und fahren?
  • Haben Sie Probleme beim Lesen oder Fernsehen?
  • Ist es schwierig zu kochen, einzukaufen, Gartenarbeit zu machen, Treppen zu steigen oder Medikamente zu nehmen?
  • Beeinflussen Sehprobleme Ihre Unabhängigkeit?
  • Machen helle Lichter das Sehen schwieriger?

Risiken

Komplikationen nach einer Kataraktoperation sind ungewöhnlich und die meisten können erfolgreich behandelt werden.

Kataraktoperationsrisiken umfassen:

  • Entzündung
  • Infektion
  • Blutung
  • Schwellung
  • Hängendes Augenlid
  • Verfaerbung der künstlichen Linse
  • Netzhautablösung
  • Glaukom
  • Sekundärer Katarakt
  • Blindheit

Ihr Risiko für Komplikationen ist größer, wenn Sie eine andere Augenkrankheit oder eine ernste Erkrankung haben. Gelegentlich verbessert die Operation bei grauem Star die Sicht aufgrund von Augenschäden aufgrund anderer Zustände wie Glaukom oder Makuladegeneration nicht. Wenn möglich, kann es von Vorteil sein, andere Augenprobleme zu bewerten und zu behandeln, bevor Sie sich für eine Kataraktoperation entscheiden.

Vorbereitung

Um sich auf Ihre Kataraktoperation vorzubereiten, werden Sie möglicherweise aufgefordert:

  • Tests unterziehen. Etwa eine Woche vor der Operation führt Ihr Arzt einen schmerzlosen Ultraschalltest durch, um die Größe und Form Ihres Auges zu messen. Dies hilft bei der Bestimmung des richtigen Linsenimplantats (Intraokularlinse oder IOL).
  • Stoppen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente. Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, vorübergehend die Einnahme von Medikamenten zu beenden, die das Blutungsrisiko während des Verfahrens erhöhen könnten. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente gegen Prostataprobleme einnehmen, da einige dieser Medikamente die Kataraktoperation beeinträchtigen können.
  • Verwenden Sie Augentropfen, um das Infektionsrisiko zu verringern. Antibiotika-Augentropfen können ein oder zwei Tage vor der Operation verschrieben werden.
  • Fasten Sie vor der Operation. Möglicherweise dürfen Sie 12 Stunden vor dem Eingriff nichts essen oder trinken.
  • Für die Genesung vorbereiten. Normalerweise können Sie am selben Tag nach Hause gehen, aber Sie können nicht fahren. Lassen sie sich abholen. Lassen Sie sich gegebenenfalls auch zu Hause helfen, da Ihr Arzt die Aktivitäten wie Bücken und Heben etwa eine Woche nach der Operation einschränken kann.

Was können Sie erwaten?

Vor der Operation

Fast jeder, der an einer Kataraktoperation erfährt, erhält eine künstliche Linse, die als Intraokularlinse (IOL) bezeichnet wird. Diese Linsen verbessern Ihre Sicht durch Fokussieren von Licht auf die Rückseite Ihres Auges.

Sie können die Linse nicht sehen oder fühlen. Es erfordert keine Pflege und wird zu einem festen Bestandteil Ihres Auges.

Eine Vielzahl von IOLs mit unterschiedlichen Funktionen ist verfügbar. Vor der Operation besprechen Sie und Ihr Augenarzt, welche Art von Intraokularlinse (IOL) für Sie und Ihren Lebensstil am besten geeignet ist. Die Kosten können auch ein Faktor sein, da die Versicherungsgesellschaften möglicherweise nicht für alle Arten von Objektiven bezahlen.

IOLs bestehen aus Kunststoff, Acryl oder Silikon. Einige IOLs blockieren ultraviolettes Licht. Einige IOLs sind aus starrem Kunststoff und werden durch einen Schnitt implantiert, der zum Schließen mehrere Nähte (Nähte) erfordert.

Viele IOLs sind flexibel und erfordern nur einen kleineren Schnitt, der wenige oder keine Nähte erfordert. Der Chirurg faltet diese Art von Linse und führt sie in die leere Kapsel ein, wo sich früher die natürliche Linse befand. Sobald sie sich im Auge befindet, entfaltet sich die gefaltete IOL und füllt die leere Kapsel.

Zu den verfügbaren Objektiven gehören:

  • Monofokal mit festem Fokus. Dieser Objektivtyp hat eine einzige Fokusstärke für die Fernsicht. Lesen erfordert im Allgemeinen die Verwendung einer Lesebrille.
  • Aufnahmefokus monofokal. Obwohl diese Linsen nur eine einzige Fokussierstärke haben, können sie auf Augenmuskelbewegungen reagieren und den Fokus auf nahe oder entfernte Objekte verschieben.
  • Multifokal. Diese Objektive ähneln Brillen mit Bifokal- oder Gleitsichtgläsern. Verschiedene Bereiche des Objektivs haben unterschiedliche Fokussierstärken und ermöglichen Nah-, Mittel- und Fernsicht.
  • Astigmatismuskorrektur (torisch). Wenn Sie einen signifikanten Astigmatismus haben, kann eine torische Linse dazu beitragen, Ihre Sicht zu korrigieren.you have a significant astigmatism, a toric lens can help correct your vision.

Besprechen Sie mit Ihrem Augenchirurgen die Vorteile und Risiken der verschiedenen Arten von IOLs, um herauszufinden, was für Sie am besten ist.

Während einer Kataraktoperation

Kataraktoperationen, in der Regel ambulant, dauern höchstens eine Stunde.

Zuerst wird Ihr Arzt Augentropfen in Ihr Auge setzen, um Ihre Pupille zu erweitern. Sie erhalten Lokalanästhetika, um die Gegend zu betäuben, und Sie erhalten möglicherweise ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Wenn Sie ein Beruhigungsmittel erhalten, können Sie während der Operation wach, aber benommen bleiben.

Während einer Kataraktoperation wird die getrübte Linse entfernt, und normalerweise wird eine klare künstliche Linse implantiert. In einigen Fällen kann jedoch ein Katarakt entfernt werden, ohne dass eine künstliche Linse implantiert wird.

Zu den chirurgischen Methoden zur Entfernung von Katarakten gehören:

  • Verwendung von einer Ultraschallsonde, um die Linse zu Entfernen bzw aufzubrechen. Während dieses Verfahren namens Phakoemulsifikation (fak-oe-mul-sih-fih-KAY-shun) macht Ihr Chirurg einen winzigen Einschnitt in die Augenvorderseite (Hornhaut) und führt eine nadeldünne Sonde in die Linsensubstanz ein, wo sich der Katarakt befindet Ihr Chirurg verwendet dann die Sonde, die Ultraschallwellen überträgt, um den Katarakt aufzubrechen (emulgieren) und die Bruchstücke abzusaugen. Die Rückseite Ihrer Linse (die Linsenkapsel) bleibt unberührt, um der künstlichen Linse einen platz zu bieten. Naehte können verwendet werden oder nicht, um den winzigen Schnitt in der Hornhaut nach Abschluss des Verfahrens zu schließen.
  • Verwendung einer erweiterten Lasertechnik, um die trübe Linse zu entfernen
    Bei der lasergestützten Kataraktoperation verwendet der Chirurg alle Einschnitte mit einem Laser und mildert den Katarakt für die Entfernung.
  • Entfernung der Linse mit einem Schnitt im Auge. Ein weniger angewandtes Verfahren, das als extrakapsuläre Kataraktextraktion bezeichnet wird, erfordert einen größeren Schnitt als der für die Phakoemulsifikation verwendete. Durch diesen größeren Schnitt entfernt Ihr Chirurg die trübe Linse mit chirurgische Instrumente. Die hintere Kapsel Ihrer Linse bleibt an Ort und Stelle, an der die künstliche Linse platziert werden kann. Dieses Verfahren kann bei bestimmten Augenkomplikationen durchgeführt werden. Mit dem größeren Einschnitt sind Naehte erforderlich.

Wenn der Katarakt entweder durch Phakoemulsifikation oder durch Extrakapseln entfernt wurde, wird die künstliche Linse in die leere Linsenkapsel implantiert.

Nach der Kataraktoperation

Erwarten Sie nach einer Kataraktoperation, dass sich Ihre Sehkraft innerhalb weniger Tage verbessert. Ihr Sehvermögen kann zuerst verschwommen sein, wenn Ihr Auge heilt und sich anpasst.

Nach der Operation können die Farben heller erscheinen, da Sie durch eine neue, klare Linse schauen. Ein Grauer Star ist normalerweise vor der Operation gelb oder braun getönt, wodurch das Aussehen der Farben gedämpft wird.

Normalerweise sehen Sie Ihren Augenarzt ein bis zwei Tage nach der Operation, in der folgenden Woche und dann nach etwa einem Monat erneut, um die Heilung zu überwachen.

Es ist normal, ein paar Tage nach der Operation Juckreiz und leichte Beschwerden zu spüren. Vermeiden Sie, auf Ihrem Auge zu reiben oder zu drücken.

Ihr Arzt kann Sie am Tag der Operation dazu auffordern, eine Augenklappe oder ein Schutzschild zu tragen. Ihr Arzt kann auch empfehlen, die Augenklappe einige Tage nach der Operation zu tragen, und das Schutzschild, wenn Sie während der Erholungsphase schlafen.

Ihr Arzt kann Augentropfen oder andere Medikamente verschreiben, um Infektionen zu verhindern, Entzündungen zu reduzieren und den Augeninnendruck zu kontrollieren. Manchmal können Steroid-Medikamente zum Zeitpunkt der Operation in das Auge injiziert werden, um die Entzündung in Schach zu halten.

Nach ein paar Tagen sollten die meisten Beschwerden verschwinden. Die vollständige Heilung erfolgt häufig innerhalb von acht Wochen.

Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn Sie eine der folgenden Nebenwirkungen haben:

  • Blindheit
  • Schmerzen, die trotz der Verwendung von rezeptfreien Schmerzmitteln anhalten
  • Erhöhte Augenrötung
  • Lichtblitze oder mehrere neue Spots (Floater) vor Ihrem Auge

Die meisten Menschen brauchen zumindest zeitweise eine Brille nach einer Kataraktoperation. Ihr Arzt wird Sie darüber informieren, wenn Ihre Augen genug geheilt sind, um ein endgültiges Brillenrezept zu erhalten. Dies liegt normalerweise zwischen einem und drei Monaten nach der Operation.

Wenn Sie an beiden Augen Katarakte haben, plant Ihr Arzt normalerweise die zweite Operation, nachdem das erste Auge geheilt ist.

Ergebnisse

Kataraktoperationen stellen die Sehkraft bei der Mehrheit der Personen, die das Verfahren haben, erfolgreich wieder her.

Menschen, die an einer Kataraktoperation operiert wurden, können einen sekundären Katarakt entwickeln. Der medizinische Begriff für diese häufige Komplikation wird als hintere Kapselopazifikation (PCO) bezeichnet. Dies geschieht, wenn die Rückseite der Linsenkapsel – der Teil der Linse, der während des chirurgischen Eingriffs nicht entfernt wurde und jetzt das Linsenimplantat trägt – trüb wird und Ihre Sicht beeinträchtigt.

PCO wird mit einem schmerzlosen, fünfminütigen, ambulanten Verfahren namens Yttrium-Aluminium-Granat (YAG) -Laserkapsulotomie behandelt. Bei der YAG-Laser-Kapsulotomie wird ein Laserstrahl verwendet, um eine kleine Öffnung in der getrübten Kapsel herzustellen, um einen freien Weg zu schaffen, durch den das Licht hindurchtreten kann.

Nach dem Eingriff bleiben Sie normalerweise etwa eine Stunde in der Arztpraxis, um sicherzustellen, dass der Augendruck nicht ansteigt. Andere Komplikationen sind selten, können jedoch einen erhöhten Augendruck und eine Netzhautablösung umfassen.

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