Künstliche Befruchtung ( IVF )

Was ist eine Künstliche Befruchtung (IVF)“ ?

Bei der In-Vitro-Filtration (IVF) handelt es sich um ein komplexes Serienverfahren, dass zur Behandlung von Unfruchtbarkeit, genetischen Problemen und zur förderung der Empfängnis eingesetzt wird. Während der In-vitro-Fertilisation werden reife Eier aus Ihren Eiern gesammelt und in einem Labor mit Sperma befruchtet. Dann werden befruchtete Eier (Embryonen) in die Gebärmutter eingesetzt. Ein IVF-Zyklus dauert ungefähr zwei Wochen.

IVF ist die effektivste Form der Technologie der assistierten Reproduktion. Die Prozedur kann mit den eigenen Eiern und dem Sperma Ihres Partners durchgeführt werden. Oder IVF kann Eier, Spermien oder Embryos von einem bekannten oder anonymen Spender umfassen. In einigen Fällen kann ein Gestationsträger – eine Frau, die einen Embryo in ihre Gebärmutter implantiert hat – verwendet werden.

Ihre Chancen, ein gesundes Baby mit IVF zu bekommen, hängen von vielen Faktoren ab, wie Ihrem Alter und der Ursache der Unfruchtbarkeit. Darüber hinaus kann IVF zeitaufwändig, teuer und invasiv sein. Wenn mehr als ein Embryo in Ihre Gebärmutter implantiert wird, kann die IVF zu einer Schwangerschaft mit mehr als einem Fötus führen (Mehrlingsschwangerschaft).

Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu verstehen, wie IVF funktioniert, welche potenziellen Risiken bestehen und ob diese Methode zur Behandlung von Unfruchtbarkeit für Sie geeignet ist.

Wann wird es angewendet?

İn den folgenden Faellen kann die İVF durgeführt werden : , frühes Ovarialversagen, Hauptursachen für Unfruchtbarkeit Endometriose, Myome, gutartige Tumore des Halses (Uterinfibroide), vorherige Sterilisation oder Entfernung der ivf, beeinträchtigte Spermienproduktion oder -funktion, ungeklärliche Unfruchtbarkeit, genetische Erkrankungen, Krebs oder andere Gesundheitliche Einschraenkungen.

  • Eileiter beschädigt oder verstopft. Eine Beschädigung oder Blockierung des Eileiters erschwert die Befruchtung eines Eies oder die Verbringung eines Embryos in die Gebärmutter.
  • Störungen des Eisprungs. Wenn der Eisprung selten ist oder fehlt, stehen weniger Eier für die Befruchtung zur Verfügung.
  • Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke. Vorzeitiges Versagen der Eierstöcke ist der Verlust der normalen Funktion der Eierstöcke vor dem 40. Lebensjahr. Wenn Ihre Eierstöcke ausfallen, produzieren sie keine normalen Mengen des Hormons Östrogen oder haben regelmäßig Eier, die regelmäßig abgegeben werden müssen.
  • Endometriose. Endometriose tritt auf, wenn das Gebärmuttergewebe implantiert wird und außerhalb des Uterus wächst – was häufig die Funktion der Eierstöcke, der Gebärmutter und der Eileiter beeinflusst.
  • Uterusmyome. Myome sind gutartige Tumoren in der Gebärmutterwand und sind bei Frauen in den 30er und 40er Jahren üblich. Myome können die Implantation des befruchteten Eies beeinträchtigen.
  • Vorherige Tubensterilisation oder -entfernung. Wenn Sie eine Tubenligatur hatten – eine Art Sterilisation, bei der Ihre Eileiter geschnitten oder blockiert werden, um eine Schwangerschaft dauerhaft zu verhindern – und möchten, dass die IVF in Betracht kommt, kann IVF eine Alternative zur Umkehrung der Tubenligatur sein.
  • Beeinträchtigung der Spermienproduktion oder -funktion. Eine unterdurchschnittliche Spermienkonzentration, eine schwache Bewegung der Spermien (schlechte Mobilität) oder Abnormalitäten in Größe und Form des Spermas können es den Spermien erschweren, ein Ei zu befruchten. Wenn Samenabnormalitäten festgestellt werden, muss Ihr Partner möglicherweise einen Spezialisten aufsuchen, um festzustellen, ob korrigierbare Probleme oder zugrunde liegende gesundheitliche Bedenken bestehen.
  • Unerklärliche Unfruchtbarkeit. Unerklärliche Unfruchtbarkeit bedeutet, dass trotz der Bewertung der häufigsten Ursachen keine Unfruchtbarkeit festgestellt wurde.
  • Eine genetische Störung. Wenn Sie oder Ihr Partner Gefahr laufen, eine genetische Störung an Ihr Kind weiterzugeben, sind Sie möglicherweise Kandidaten für die Präimplantationsdiagnostik – ein Verfahren, das IVF beinhaltet. Nachdem die Eier geerntet und befruchtet wurden, werden sie auf bestimmte genetische Probleme untersucht, obwohl nicht alle genetischen Probleme gefunden werden können. Embryonen, die keine identifizierten Probleme enthalten, können in die Gebärmutter übertragen werden.
  • Erhalt der Fruchtbarkeit bei Krebs oder anderen Gesundheitszuständen. Wenn Sie eine Krebsbehandlung beginnen (z. B. Bestrahlung oder Chemotherapie), die Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte, kann IVF zur Erhaltung der Fruchtbarkeit eine Option sein. Frauen können Eier aus ihren Eierstöcken geerntet und im unbefruchteten Zustand zur späteren Verwendung eingefroren haben. Oder die Eier können als Embryonen für die zukünftige Verwendung befruchtet und eingefroren werden. Frauen, die keinen funktionellen Uterus haben oder bei denen die Schwangerschaft ein schwerwiegendes Gesundheitsrisiko darstellt, können IVF mit einer anderen Person wählen, um die Schwangerschaft zu tragen (Trächtigkeitsträger). In diesem Fall werden die Eier der Frau mit Spermien befruchtet, die entstehenden Embryonen jedoch in die Gebärmutter des Schwangerschaftsträgers gelegt.

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Risiken

Bestimmte Schritte eines In-vitro-Fertilisationszyklus (IVF-Zyklus) bergen Risiken, darunter:

  • Mehrfachgeburten. IVF erhöht das Risiko von Mehrlingsgeburten, wenn mehr als ein Embryo in die Gebärmutter implantiert wird. Eine Schwangerschaft mit mehreren Feten birgt ein höheres Risiko für Frühgeburt und ein geringes Geburtsgewicht als eine Schwangerschaft mit einem einzelnen Fötus.
  • Frühgeburt und geringes Geburtsgewicht. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Anwendung von IVF das Risiko, dass ein Baby früh geboren wird oder ein geringes Geburtsgewicht hat, leicht erhöht.
  • Ovariales Überstimulationssyndrom. Die Verwendung von injizierbaren Medikamenten zur Fruchtbarkeit, wie humanes Choriongonadotropin (HCG), um den Eisprung zu induzieren, kann ein Überstimulationssyndrom der Eierstöcke verursachen, bei dem Ihre Eierstöcke geschwollen und schmerzhaft werden. Zeichen und Symptome dauern normalerweise eine Woche und umfassen leichte Bauchschmerzen, Blähungen, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Wenn Sie schwanger werden, können Ihre Symptome jedoch mehrere Wochen anhalten. In seltenen Fällen ist es möglich, eine schwerwiegendere Form des ovariellen Hyperstimulationssyndroms zu entwickeln, die ebenfalls zu schneller Gewichtszunahme und Atemnot führen kann.
  • Fehlgeburt. Die Fehlgeburtsrate für Frauen, die IVF mit frischen Embryos verwenden, ist ähnlich wie bei Frauen, die auf natürliche Weise schwanger werden – etwa 15 bis 25 Prozent -, aber die Rate steigt mit dem Alter der Mutter. Die Verwendung von gefrorenen Embryonen während der IVF kann jedoch das Risiko einer Fehlgeburt leicht erhöhen.
  • Komplikationen beim Abruf von Eiern. Die Verwendung einer Absaugnadel zum Sammeln von Eiern kann möglicherweise zu Blutungen, Infektionen oder Schäden am Darm, der Blase oder einem Blutgefäß führen. Risiken sind auch mit einer Vollnarkose verbunden, falls verwendet.
  • Ektopische Schwangerschaft. Bei 2 bis 5 Prozent der Frauen, die IVF anwenden, kommt es zu einer Eileiterschwangerschaft – wenn das befruchtete Ei außerhalb der Gebärmutter implantiert wird, normalerweise in einem Eileiter. Das befruchtete Ei kann außerhalb der Gebärmutter nicht überleben und es gibt keine Möglichkeit, die Schwangerschaft fortzusetzen.
  • Geburtsfehler. Das Alter der Mutter ist der primäre Risikofaktor für die Entwicklung von Geburtsfehlern, unabhängig davon, wie das Kind empfangen wird. Um festzustellen, ob Babys, die mit IVF behandelt werden, ein erhöhtes Risiko für bestimmte Geburtsfehler haben könnten, ist weitere Forschung erforderlich. Einige Experten sind der Ansicht, dass die Anwendung von IVF das Risiko für ein Baby mit Geburtsfehlern nicht erhöht.
  • Eierstockkrebs. Einige frühe Studien deuten darauf hin, dass ein Zusammenhang zwischen bestimmten Medikamenten zur Stimulierung des Eiwachstums und der Entwicklung einer bestimmten Art von Ovarialtumor bestehen kann. Neuere Studien unterstützen diese Ergebnisse jedoch nicht.
  • Stress. Die Anwendung von IVF kann finanziell, physisch und emotional belastend sein. Unterstützung durch Berater, Familie und Freunde kann Ihnen und Ihrem Partner durch das Auf und Ab der Unfruchtbarkeitsbehandlung helfen.

Wie wird es angewendet?

IVF umfasst fünf Schritte:

  • stimulation
  • Eizellentnahme
  • insemination
  • Embryokultur
  • transfer

Stimulation

Eine Frau produziert normalerweise während jedes Menstruationszyklus ein Ei. IVF erfordert jedoch mehrere Eier. Die Verwendung mehrerer Eier erhöht die Chance, einen lebensfähigen Embryo zu entwickeln. Sie erhalten Fruchtbarkeitsmedikamente, um die Anzahl der Eier zu erhöhen, die Ihr Körper produziert. Während dieser Zeit führt Ihr Arzt regelmäßige Blutuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen durch, um die Produktion von Eiern zu überwachen und Ihrem Arzt mitzuteilen, wann er abgerufen werden muss.

Eizellenentnahme

Eizellentnahme wird als follikuläre Aspiration bezeichnet. Es ist ein chirurgischer Eingriff, der mit Anästhesie durchgeführt wird. Ihr Arzt wird einen Ultraschallstab verwenden, um eine Nadel durch Ihre Vagina, in Ihren Eierstock und in ein Ei enthaltendes Follikel zu führen. Die Nadel saugt Eier und Flüssigkeit aus jedem Follikel heraus.

Insemination

Der männliche Partner muss nun eine Samenprobe geben. Ein Techniker mischt das Sperma mit den Eiern in einer Petrischale. Wenn dies zu keinen Embryonen führt, kann sich Ihr Arzt für die Verwendung von ICSI entscheiden.

Embryokultur

Ihr Arzt wird die befruchteten Eier überwachen, um sicherzustellen, dass sie sich teilen und entwickeln. Die Embryonen können zu diesem Zeitpunkt auf genetische Bedingungen getestet werden.

Transfer

Wenn die Embryonen groß genug sind, können sie implantiert werden. Dies geschieht normalerweise drei bis fünf Tage nach der Befruchtung. Bei der Implantation wird ein dünner Schlauch (Katheter) eingeführt, der in die Scheide, an der Zervix und in die Gebärmutter eingeführt wird. Ihr Arzt gibt dann den Embryo in Ihre Gebärmutter ab. Schwangerschaft tritt ein, wenn sich der Embryo in die Gebärmutterwand implantiert. Dies kann 6 bis 10 Tage dauern. Eine Blutuntersuchung bestimmt, ob Sie schwanger sind.

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